Informationen zur Verarbeitung deiner Daten im Rahmen der Gutscheinauszahlung
Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich und wer Datenschutzbeauftragter?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Music Eggert, Inhaber Rolf EggertPaulstraße 219249 Lübtheen, DeutschlandTelefon: 038855 / 51353E-Mail: support@me-events.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst du wie folgt:
Name: Steffen Grabowski Telefon: 0395 / 70 79 114 E-Mail: info@grabowski-beratung.de
Welche Daten verarbeiten wir von dir und woher stammen diese?
In aller Regel erhalten wir deine Daten im Rahmen deines Antrages und direkt von dir. Hierzu zählen deine Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift), Kontaktdaten (z.B. E-Mailadresse), Angaben zur gebuchten Veranstaltung, Angaben zum Gutschein (z.B. Ticketanbieter, Bestellnummer, Gutscheinnummer), Inhaltsdaten (z.B. weitere Angaben / Erläuterungen im Formular) sowie die Angaben aus deinen Belegen (z.B. Bescheinigung über Kurzarbeit, Renten- oder Arbeitslosengeldbescheid). Aus den von dir eingesandten Belegen können sich auch weitere Angaben, wie z.B. zum Erwerbsstatus, Einkommen oder Angaben zu deinem Beruf oder Arbeitgeber etc. ergeben. Außerdem verarbeiten wir Protokolldaten, etwa Angaben zum Zeitpunkt der Einreichung, Ticket-ID etc..
Ferner verarbeiten wir Nutzungs-, Meta- und Kommunikationsdaten, die bei der Nutzung unserer Websites automatisiert erfasst werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung dieser Daten, erhältst du auf der jeweiligen Website im Bereich „Datenschutz“ oder „Datenschutzerklärung“. Im Nachfolgenden beziehen wir uns ausschließlich auf die Verarbeitung deiner Daten hinsichtlich der Gutscheinauszahlung.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir deine Daten?
Gemäß Art. 240 §5 Abs. 5 Nr. 1 des Einführungsgesetztes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, kann der Inhaber eines Gutscheins vom Veranstalter eine Auszahlung des Wertes verlangen, sofern ein Verweis auf einen Gutschein für dessen Inhaber angesichts seiner persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist und die ursprüngliche Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte.
Wir verarbeiten deine Daten zum Zweck, deinen Auszahlungsanspruch anhand der von dir gemachten Angaben und eingesandten Belege zu prüfen und abzuwickeln. Die einschlägige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung deiner Daten bildet der Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Zudem kann es vorkommen, dass wir deine Daten im Rahmen eines berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten. Dies ist dann der Fall, wenn wir deinen Antrag auf Auszahlung ablehnen, da er von uns als unberechtigt eingestuft wird. Unser berechtigtes Interesse stellt sodann die Nachweisbarkeit des augenscheinlichen Nichtvorliegens der Bedingungen des Art. 240 §5 Abs. 5 Nr. 1 des Einführungsgesetztes zum Bürgerlichen Gesetzbuch im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung dar.
Im Falle einer erfolgreichen Auszahlung des Gutscheinbetrages verarbeiten wir einen Teil deiner Daten aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. So werden besteuerungsrelevante Dokumente im Zusammenhang mit der Auszahlung (z.B. Buchungsbelege) aufgrund der Vorgaben des HGB und der Abgabenordnung verarbeitet und gespeichert.
Wer hat Zugriff auf deine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmen erhalten nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf deine Daten, die jenen zwingend zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Zudem kann es vorkommen, dass wir deine Angaben insgesamt oder auch nur Teile hiervon an Dritte weitergeben.
Insbesondere der Tickethändler (Paylogic.com [See Tickets GmbH in Berlin], Eventim.de [CTS EVENTIM AG & CO. KGaA in München] oder Festicket.de [Festicket Ltd. in London]), bei dem du das ursprüngliche Ticket gekauft hast, hat erforderlicher Weise Zugriff auf einen Teil deiner Daten. Wir teilen jenem Anbieter, im Falle unserer Zustimmung zu deinem Antrag, den Umstand der Akzeptanz deines Antrags sowie Angaben zu deinem Ticket / Gutschein mit, sodass er eine Auszahlung an dich veranlassen wird. Dem jeweiligen Tickethändler gegenüber hast du deine weiteren Daten bereits im Rahmen der Ticketbestellung selbst offengelegt (z.B. Name, Kontaktdaten, Zahlungsdaten etc.). Hinweis: Deine übersandten Belege werden nicht an jenen weitergeleitet!
Sofern du zur Beantragung der Auszahlung nicht den Postweg, sondern das bereitgestellte Online-Formular nutzt, werden deine Angaben in unserem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") gespeichert. Wir setzen das CRM-System „Zendesk“, des Anbieters Zendesk Inc. 1019 Market Street, San Francisco, CA 94103 (USA) auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (effiziente und schnelle Bearbeitung der Anfragen) ein. Hierzu haben wir mit Zendesk einen Auftragsverarbeitungsvertrag sowie einen weiteren Vertrag mit sog. EU Standardvertragsklauseln abgeschlossen, in denen sich Zendesk zur Verarbeitung der Daten nur entsprechend unseren Weisungen verpflichtet und die ein angemessenes Datenschutzniveau in Drittländern gewährleisten.
Welche Datenschutzrechte hast du?
Du kannst unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus kannst du die Berichtigung oder die Löschung deiner Daten verlangen. Dir kann weiterhin ein Recht auf Einschränkungen der Verarbeitung deiner Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von dir bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Du hast das Recht, einer Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Verarbeiten wir deine Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, kannst du dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus deiner Situation ergeben, widersprechen. Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wo kannst du dich beschweren?
Du hast die Möglichkeit dich mit einer datenschutzrechtlichen Beschwerde an den o.g. Datenschutzbeauftragten oder an eine zuständige Datenschutzbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzbehörde erreichst du unter www.datenschutz-mv.de.
Wie lange speichern wir deine Daten?
Im Falle einer Gewährung der Gutscheinauszahlung löschen wir deine Daten grundsätzlich spätestens binnen vier Wochen. Aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben sind wir jedoch verpflichtet, einen Teil deiner Daten länger zu speichern. Hier reichen etwaige Aufbewahrungspflichten bis zu 10 Jahre in die Zukunft – dies betrifft jedoch lediglich besteuerungsrelevante Aufzeichnungen wie z.B. Buchungsbelege, die wir gemäß der Abgabenordnung und dem HGB aufbewahren müssen.
Sollte dein Antrag abgelehnt werden, speichern wir deine Daten bis zu 3 Jahre nach dessen Ablehnung. Die Frist ergibt sich aus der allgemeinen Verjährungsfrist des Auszahlungsanspruchs.
Bist du verpflichtet uns deine Daten bereitzustellen?
Grundsätzlich bist du nicht dazu verpflichtet, uns die Angaben im Formular sowie Belege zur Verfügung zu stellen. Ohne jene werden wir jedoch nicht in der Lage sein, deinen Auszahlungsanspruch zu prüfen.
Stand: 11.11.2020